» Datenschutzerklärung

OK!

Cycle Team Respekt spendet für die Reittherapie

Was für eine schöne Überraschung!

Am Donnerstag, den 12.06.2021 wartete auf die Familie R. im Zentrum für Pferdegestützte Therapie & Pädagogik AMISTAD eine tolle Überraschung! Das Cycle Team Respekt und Kolleg*innen der Kurt Schuhmacher Gruppe waren vor Ort und überreichten der Fam. R. einen Scheck für die Reittherapie ihres Sohnes Noah. Dieser kann nun ein weiteres Jahr von der Reittherapie profitieren!

Auch Andrea Hendrix, 1. Vorsitzende des Fördervereins des Zentrums Therapeutisches Reiten konnte einen Scheck in Höhe von 1.000 € entgegennehmen. Die Freude war auf allen Seiten groß!

Wir bedanken uns für das besondere Engagement des Cycle Teams Respekt und bei allen Sponsoren und mitwirkenden Mitarbeiter*innen der Firmen Kurt Schuhmacher-Industriemontagen sowie Kurt Schuhmacher Service.

Jubiläumsfest 2017: 20 Jahre Amistad & 15 Jahre Förderverein

03.09.2017 Zwei Jubiläen - ein großes Hoffest: 20 Jahre AMISTAD-Zentrum für Pferdegestützte Therapie & Pädagogik und 15 Jahre Förderverein "Fördern von Herzen"

Einige hundert Besucher- Klienten mit Familie, Mitglieder des Fördervereins, fachlich Interessierte, Familie und Freunde sowie Spender und Sponsoren feierten bei herrlichem Sonnenschein zusammen.

Ein sehenswertes Pferdeprogramm, professionell moderiert von Nicole Uphoff-Selke zusammen mit Volker Kapala, begeisterte die Zuschauer. Einblicke in die pferdegestützte Therapie wechselten sich mit tollen Showacts ab, vorgeführt von hochklassigen Reiterinnen und Reitern unterschiedlichster Reitstile.

Die positive und sehr emotionale Resonanz und die Spenden an diesem Festtag bestätigen, dass AMISTAD mit der Arbeit in der pferdegestützten Therapie für Menschen mit Handicaps auf dem richtigen Weg ist. Gemeinsam mit dem Förderverein werden zukünftig weitere Projekte entwickelt und umgesetzt.

Der Jubiläumsartikel des Fördervereins im Online-Magazin 2017 des IPTh (Institut für Pferdegestützte Therapie in Konstanz):
Logo IPTh

Beim Klick auf das Logo öffnet sich der Artikel als pdf-Datei.

bundesweite Aktion: "Spendenritt" - Reiten für die gute Sache

08.05.2016 Pferde helfen heilen - beim Therapeutischen Reiten eröffnet sich für Menschen mit Handicaps ein vielfältiges Spektrum an Fördermöglichkeiten. Um auf diese wertvolle Arbeit aufmerksam zu machen, veranstaltete der Förderverein gemeinsam mit AMISTAD-Zentrum für Pferdegestützte Therapie & Pädagogik im Rahmen einer bundesweiten Aktion einen Spendenritt.

Einem Sponsorenlauf ähnlich starteten die Teams aus 6 Therapiepferden und zahlreichen großen und kleinen Reiterinnen und Reitern bei schönstem Wetter zu einem Ausritt durch die Straelener Wiesen und Wälder, begleitet von Therapeutinnen, Eltern und Freunden. Gemeinsam und mit viel Spaß bei der Sache erarbeiteten sie zu Fuß und zu Pferd rund 250 km.

Der "Kassensturz" sorgte für große Freude bei allen Mitwirkenden. Bereits im Vorfeld kam durch Sponsoring engagierter Straelener Unternehmen und Institutionen ein stattlicher Betrag zusammen, der sich mit den Spenden am Aktionstag auf beeindruckende 5.444 Euro summierte. So konnte u.a. das Pferdegestützte Schulprojekt mit der Katharinenschule Straelen für ein weiteres Schuljahr vom Förderverein finanziert werden.
Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren!

ipth spendenritt medaille 2016

Projekt für Schlaganfall-Kinder

In 2019 hat der Förderverein gemeinsam mit AMISTAD-Zentrum für Pferdegestützte Therapie & Pädagogik ein neues Therapieprojekt ermöglicht. Profitiert haben dieses Mal Kinder, die von einem Schlaganfall betroffen sind.

In Kooperation mit  Schaki e.V.  (Selbsthilfegruppe für Kinder mit Schlaganfall) haben die Kinder in einer mehrtägigen Pferdegestützten Intensivtherapie eine gute Zeit auf AMISTAD verbracht. Der jüngste Teilnehmer war erst zwei Jahre alt.

Ein wunderbares zwei- und vierbeiniges therapeutisches Team half den Kindern, diese besonderen Tage zu einem einmaligen Erlebnis zu machen, aus denen sie gestärkt hervorgegangen sind.

Infoabend bei Inner Wheel Duisburg

Neben der konkreten Förderung von Menschen mit Bedarf engagiert sich der Förderverein auch in der Öffentlichkeit für die Anerkennung der pferdegestützten Therapie. Krankenkassen und andere Träger lehnen die Kostenübernahme für diese wertvolle Therapieform in der Regel immer noch ab.

Aktionstage und Fachvorträge werden gemeinsam mit AMISTAD - Zentrum für Pferdegestützte Therapie & Pädagogik durchgeführt.

Im Rahmen eines Infoabends waren Andrea Hendrix, 1. Vorsitzende des Fördervereins und Ute Slojewski, Leiterin AMISTAD zu Gast beim Inner Wheel Club Duisburg und informierten über das Therapeutische Reiten.

Wenn auch Sie an einem Vortrag in Ihrer Institution oder Ihrem Verein interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne.

Adventritt bei Amistad

Zum Beginn der Adventszeit traf sich die große AMISTAD & Förderverein-Familie zu einem gemütlichen Nachmittag. Bei einem Ausritt mit den Therapiepferden durch die Straelener Wiesen hatten alle Kinder großen Spaß.

Adventritt Lesung 1.12.2018

Anschließend stimmte Nicole Uphoff-Selke, zweite Vorsitzende des Fördervereins, mit einer Weihnachtsgeschichte auf den ersten Advent ein. Groß und Klein lauschten gespannt ihrer Erzählung.

Slogan

Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten Niederrhein e.V.

Gegründet in 2002, engagiert sich der Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten Niederrhein e.V. ehrenamtlich für Menschen mit Handicaps. Als zweite Vorsitzende im Vorstandsteam und mit dem Herzen dabei ist Nicole Uphoff-Selke, vierfache Olympiasiegerin im Dressurreiten.