» Datenschutzerklärung

OK!

Mit Elan ins Jahr 2019

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer,

beflügelt von der Unterstützung, die wir auch in 2018 von Ihnen erfahren haben, starten wir mit Esprit ins neue Jahr. Viele Menschen mit Bedarf zählen auf uns und sind dankbar für die gute Zeit, die sie bei der Reittherapie auf Amistad erleben. Diesen Dank geben wir gerne an Sie weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Familie von Herzen ein rundum schönes Jahr 2019.

Andrea Hendrix         Nicole Uphoff-Selke
1. Vorsitzende            2. Vorsitzende

Jubiläumsfest 2017

03.09.2017 Zwei Jubiläen - ein großes Hoffest: 20 Jahre Amistad-Zentrum für Therapeutisches Reiten & 15 Jahre Förderverein "Fördern von Herzen"

Einige hundert Besucher- Klienten mit Familie, Mitglieder des Fördervereins, fachlich Interessierte, Familie und Freunde sowie Spender und Sponsoren feierten bei herrlichem Sonnenschein zusammen.

Ein sehenswertes Pferdeprogramm, professionell moderiert von Nicole Uphoff-Selke zusammen mit Volker Kapala, begeisterte die Zuschauer. Einblicke in die pferdegestützte Therapie wechselten sich mit tollen Showacts ab, vorgeführt von hochklassigen Reiterinnen und Reitern unterschiedlichster Reitstile.

Die positive und sehr emotionale Resonanz und die Spenden an diesem Festtag bestätigen, dass Amistad mit der Arbeit in der pferdegestützten Therapie für Menschen mit Handicaps auf dem richtigen Weg ist. Gemeinsam mit dem Förderverein werden zukünftig weitere Projekte entwickelt und umgesetzt.

Der Jubiläumsartikel des Fördervereins im Online-Magazin 2017 des IPTh (Institut für Pferdegestützte Therapie in Konstanz):
Logo IPTh

Beim Klick auf das Logo öffnet sich der Artikel als pdf-Datei.

Reiten für die gute Sache

08.05.2016 Pferde helfen heilen - beim Therapeutischen Reiten eröffnet sich für Menschen mit Handicaps ein vielfältiges Spektrum an Fördermöglichkeiten. Um auf diese wertvolle Arbeit aufmerksam zu machen, veranstaltete der Förderverein gemeinsam mit Amistad-Zentrum für Therapeutisches Reiten im Rahmen einer bundesweiten Aktion einen Spendenritt.

Einem Sponsorenlauf ähnlich starteten die Teams aus 6 Therapiepferden und zahlreichen großen und kleinen Reiterinnen und Reitern bei schönstem Wetter zu einem Ausritt durch die Straelener Wiesen und Wälder, begleitet von Therapeuten, Eltern und Freunden. Gemeinsam und mit viel Spaß bei der Sache erarbeiteten sie zu Fuß und zu Pferd rund 250 km.

Der "Kassensturz" sorgte für große Freude bei allen Mitwirkenden. Bereits im Vorfeld kam durch Sponsoring engagierter Straelener Unternehmen und Institutionen ein stattlicher Betrag zusammen, der sich mit den Spenden am Aktionstag auf beeindruckende 5.444 Euro summierte. So konnte u.a. das pferdegestützte Schulprojekt mit der Katharinenschule Straelen für ein weiteres Schuljahr vom Förderverein finanziert werden.
Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren!

ipth spendenritt medaille 2016

Slogan

Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten Niederrhein e.V.

Gegründet in 2002, engagiert sich der Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten Niederrhein e.V. ehrenamtlich für Menschen mit Handicaps. Als zweite Vorsitzende im Vorstandsteam und mit dem Herzen dabei ist Nicole Uphoff-Selke, vierfache Olympiasiegerin im Dressurreiten.