» Datenschutzerklärung

OK!

RTL-Wir helfen Kindern e.V. fördert das Geschwisterprojekt 2023

Wir freuen uns sehr über die Förderzusage der Stiftung RTL-Wir helfen Kindern e.V. für unser diesjähriges Pferdegestütztes Geschwisterprojekt.

Mit großer Spannung nahmen die Vertreterinnen von AMISTAD und Förderverein an der feierlichen Scheckübergabe bei RTL teil:

RTL Stiftung Scheckübergabe

Auf dem Bild v.l.n.r.: Ute Slojewski (Leitung AMISTAD), Wolfram Kons (Stiftung RTL-Wir helfen Kindern e.V.), Andrea Hendrix (Vorsitzende Förderverein)

Ein herzliches DANKE an

LogoWHK neu2021 onair Kopie

für diese großartige Unterstützung!

Jubiläum 2022: 25 Jahre Amistad, 20 Jahren Fördern von Herzen

In Straelen gab es in 2022 doppelten Grund zur Freude. Seit nunmehr 25 Jahren leitet Ute Slojewski ihr Zentrum für Pferdegestützte Therapie & Pädagogik „AMISTAD“ am Sanger Weg. Angebote mit dem Pferd als Therapiepartner können bei verschiedensten Krankheits- und Störungsbildern sinnvoll und zielgenau eingesetzt werden.

Da die Reittherapie, wie auch andere ergänzende Therapieformen, nicht von den Krankenkassen übernommen wird, sind Kinder und Erwachsene, die Pferdegestützte Interventionsprogramme besuchen, in der Regel auf Spenden angewiesen.

Engagierte Menschen gründeten deshalb vor 20 Jahren den Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten am Niederrhein. „Fördern von Herzen“ steht als Leitmotiv über dem ehrenamtlichen Einsatz für Klientinnen und Klienten, welche die Kosten für die Reittherapie selbst nicht tragen können.

„Ein gemeinsames Jubiläum, das uns stolz macht!“, sind sich Andrea Hendrix und Nicole Uphoff-Selke, die beiden Vorsitzenden des Fördervereins, und Ute Slojewski einig. Sie blicken zurück auf eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit einem Spendenritt durch die Straelener Landschaft wurde am 3. September 2022 zusammen mit Klienten, Freunden und Sponsoren gebührend gefeiert. Bei einem wunderbaren Kuchenbuffet klang der schöne Nachmittag mit netten Gesprächen und dem ein oder anderen Selfie mit Nicole Uphoff-Selke bei AMISTAD aus.

Die Einnahmen aus der Jubiläumsaktion fließen in die einzigartigen Pferdegestützten Therapieprojekte für Gruppen von Geschwisterpaaren, Schulkindern und Familien.

Jubiläumsfest 2017

03.09.2017 Zwei Jubiläen - ein großes Hoffest: 20 Jahre Amistad-Zentrum für Therapeutisches Reiten & 15 Jahre Förderverein "Fördern von Herzen"

Einige hundert Besucher- Klienten mit Familie, Mitglieder des Fördervereins, fachlich Interessierte, Familie und Freunde sowie Spender und Sponsoren feierten bei herrlichem Sonnenschein zusammen.

Ein sehenswertes Pferdeprogramm, professionell moderiert von Nicole Uphoff-Selke zusammen mit Volker Kapala, begeisterte die Zuschauer. Einblicke in die pferdegestützte Therapie wechselten sich mit tollen Showacts ab, vorgeführt von hochklassigen Reiterinnen und Reitern unterschiedlichster Reitstile.

Die positive und sehr emotionale Resonanz und die Spenden an diesem Festtag bestätigen, dass Amistad mit der Arbeit in der pferdegestützten Therapie für Menschen mit Handicaps auf dem richtigen Weg ist. Gemeinsam mit dem Förderverein werden zukünftig weitere Projekte entwickelt und umgesetzt.

Der Jubiläumsartikel des Fördervereins im Online-Magazin 2017 des IPTh (Institut für Pferdegestützte Therapie in Konstanz):
Logo IPTh

Beim Klick auf das Logo öffnet sich der Artikel als pdf-Datei.

Reiten für die gute Sache

08.05.2016 Pferde helfen heilen - beim Therapeutischen Reiten eröffnet sich für Menschen mit Handicaps ein vielfältiges Spektrum an Fördermöglichkeiten. Um auf diese wertvolle Arbeit aufmerksam zu machen, veranstaltete der Förderverein gemeinsam mit Amistad-Zentrum für Therapeutisches Reiten im Rahmen einer bundesweiten Aktion einen Spendenritt.

Einem Sponsorenlauf ähnlich starteten die Teams aus 6 Therapiepferden und zahlreichen großen und kleinen Reiterinnen und Reitern bei schönstem Wetter zu einem Ausritt durch die Straelener Wiesen und Wälder, begleitet von Therapeuten, Eltern und Freunden. Gemeinsam und mit viel Spaß bei der Sache erarbeiteten sie zu Fuß und zu Pferd rund 250 km.

Der "Kassensturz" sorgte für große Freude bei allen Mitwirkenden. Bereits im Vorfeld kam durch Sponsoring engagierter Straelener Unternehmen und Institutionen ein stattlicher Betrag zusammen, der sich mit den Spenden am Aktionstag auf beeindruckende 5.444 Euro summierte. So konnte u.a. das pferdegestützte Schulprojekt mit der Katharinenschule Straelen für ein weiteres Schuljahr vom Förderverein finanziert werden.
Ein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren!

ipth spendenritt medaille 2016

Adventritt bei Amistad

Zum Beginn der Adventszeit traf sich die große AMISTAD & Förderverein-Familie zu einem gemütlichen Nachmittag. Bei einem Ausritt mit den Therapiepferden durch die Straelener Wiesen hatten alle Kinder großen Spaß.

Adventritt Lesung 1.12.2018

Anschließend stimmte Nicole Uphoff-Selke, zweite Vorsitzende des Fördervereins, mit einer Weihnachtsgeschichte auf den ersten Advent ein. Groß und Klein lauschten gespannt ihrer Erzählung.

Tragbar Shop spendet für pferdegestütztes Schulprojekt

Ein herzliches Danke an den Verein L(i)ebenswertes Straelen, der über viele Jahre einen Teil des Erlöses seines tragbar Second Hand Shops an den Förderverein gespendet hat.

So konnten Schüler*innen der Katharinengrundschule an einem Pferdegestützten Projekt teilnehmen, das in Kooperation mit dem Zentrum für Pferdegestützte Therapie & Pädagogik AMISTAD stattfand. Neun Schuljahre lang, von 2015 bis 2024 ermöglichte "Fördern von Herzen" diesen besonderen Förderunterricht auf Spendenbasis.

Schulprojekt

Mit Hilfe der Ponys und Pferde wurden Kinder mit Förderbedarf über ein Schuljahr gezielt motorisch, kognitiv und emotional gefördert. Durch diese vielfältige und ganzheitliche Förderung konnten die einzelnen Kinder deutliche, positive Entwicklungsfortschritte machen.

"Stroelse Kopfsalat" spendet für die Reittherapie

Unser herzlicher Dank gilt dem Team „Stroelse Kopfsalat“ für eine großartige Spende über 1.600 Euro.
Die Organisatoren vom Straelener Kneipenquiz haben sich mächtig ins Zeug gelegt und bei gemeinsamen Kneipentreffen immer wieder um Spenden gebeten. Nach dem Motto: von Straelener Bürgern für Straelener Kinder, die bei AMISTAD eine gemeinsame Zeit verbringen dürfen.

Cycle Team Respekt spendet für die Reittherapie

Was für eine schöne Überraschung!

Am Donnerstag, den 12.06.2021 wartete auf die Familie R. im Zentrum für Pferdegestützte Therapie & Pädagogik AMISTAD eine tolle Überraschung! Das Cycle Team Respekt und Kolleg*innen der Kurt Schuhmacher Gruppe waren vor Ort und überreichten der Fam. R. einen Scheck für die Reittherapie ihres Sohnes Noah. Dieser kann nun ein weiteres Jahr von der Reittherapie profitieren!

Auch Andrea Hendrix, 1. Vorsitzende des Fördervereins des Zentrums Therapeutisches Reiten konnte einen Scheck in Höhe von 1.000 € entgegennehmen. Die Freude war auf allen Seiten groß!

Wir bedanken uns für das besondere Engagement des Cycle Teams Respekt und bei allen Sponsoren und mitwirkenden Mitarbeiter*innen der Firmen Kurt Schuhmacher-Industriemontagen sowie Kurt Schuhmacher Service.

Infoabend bei Inner Wheel Duisburg

Neben der konkreten Förderung von Menschen mit Bedarf engagiert sich der Förderverein auch in der Öffentlichkeit für die Anerkennung der Pferdegestützten Therapie. Krankenkassen und andere Träger lehnen die Kostenübernahme für diese wertvolle Therapieform in der Regel immer noch ab.

Aktionstage und Fachvorträge werden gemeinsam mit AMISTAD - Zentrum für Pferdegestützte Therapie & Pädagogik durchgeführt.

Im Rahmen eines Infoabends waren Andrea Hendrix, 1. Vorsitzende des Fördervereins und Ute Slojewski, Leiterin AMISTAD zu Gast beim Inner Wheel Club Duisburg und informierten über das Therapeutische Reiten.

Wenn auch Sie an einem Vortrag in Ihrer Institution oder Ihrem Verein interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne.

Slogan

Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten Niederrhein e.V.

Gegründet in 2002, engagiert sich der Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten Niederrhein e.V. ehrenamtlich für Menschen mit Handicaps. Als zweite Vorsitzende im Vorstandsteam und mit dem Herzen dabei ist Nicole Uphoff-Selke, vierfache Olympiasiegerin im Dressurreiten.