Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

» Datenschutzerklärung

OK!

Andrea Hendrix

 1. Vorsitzende

Andrea

Ich freue mich, dass wir als Vorstandsteam so erfolgreich zusammenarbeiten. "Fördern von Herzen" ist der Spirit, der uns ausmacht und sich in unserem Logo wiederfindet. Selbst nach 40 Jahren als aktive Reiterin berührt mich die besondere Beziehung zwischen Mensch und Pferd, die sich bei der pferdegestützten Therapie eindrucksvoll zeigt, immer wieder auf‘s Neue. Die Wertschätzung, die unserer ehrenamtlichen Arbeit in Form von Spenden, tatkräftiger Unterstützung unserer Projekte oder einem herzlichen „Danke“ entgegengebracht wird, ist unsere Motivation, uns weiter von Herzen für Menschen mit Bedarf zu engagieren.

Sonja Boos

Gründungsmitglied/Schriftführerin

Sonja

Ich habe den Förderverein als Mutter eines inzwischen erwachsenen Sohnes mit Autismus vor mehr als 20 Jahren mitbegründet. Reiten habe ich bereits als Kind kennengelernt, seitdem bin ich immer geritten und habe selber Pferde gehabt. In den langen Jahren meines ehrenamtlichen Engagements habe ich erlebt, was Reittherapie nachhaltig bewirken kann. Das ist ein Ansporn für mich, anderen betroffenen Eltern mit meiner Erfahrung zur Seite zu stehen.

Nicole Uphoff-Selke

 2. Vorsitzende

Riverdance und Nicole

Im Bereich der Pferdegestützten Interventionen hat sich für mich ein vielfältiges Spektrum an Fördermöglichkeiten für Menschen mit unterschiedlichsten Handicaps eröffnet. Ich habe gesehen, dass es auch nach einer erfolgreichen Karriere im Sattel viele Aspekte in der professionellen Arbeit mit einem Pferd gibt, die für mich neu waren. Ich finde, dass die Pferdegestützte Therapie in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit verdient. Da diese Therapieform in der Regel von Krankenkassen nicht finanziert wird, ist ehrenamtliches Engagement hier nicht nur eine wertvolle Bereicherung für alle Beteiligten, sondern notwendig, um bestimmte Förderungen überhaupt anbieten zu können.

Nicole Ingemey

Kassenwartin

Nicole

Mein Sohn hat vom 2. Lebensjahr an viele Jahre lang von der Pferdegestützten Therapie auf AMISTAD profitiert. Über mein Ehrenamt im Förderverein helfe ich gerne mit, anderen Menschen diese positiven Erfahrungen und Fortschritte zu ermöglichen.

Sheona Hamilton-Grant

Beisitzerin

Sheona

Es gibt etwas an der sanften, loyalen Natur von Pferden, das seit Tausenden von Jahren eng mit unserer Geschichte und unserem Leben verwoben ist.
Ihre Sensibilität, ihre unheimliche Fähigkeit, unsere Körpersprache zu lesen und unsere Emotionen widerzuspiegeln, während sie gleichzeitig eine Aura tiefer Ruhe, Freundlichkeit und Vertrauen ausstrahlen, hat uns Menschen auf der ganzen Welt positiv beeinflusst. Dies unabhängig von Glauben, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit. Sie tun unserer Seele einfach gut.
Aus erster Hand zu verstehen, wie Pferdegestützte Therapie Leben verändert und wie sie auf so vielen Ebenen, körperlich und emotional von Vorteil ist, freue ich mich sehr, dies mit meinen Bildern der Öffentlichkeit zu zeigen und Teil eines so starken Teams zu sein.

Klaudia Benczek

Beisitzerin

Klaudia

Durch meinen Kontakt zum Zentrum für Pferdegestützte Therapie und Pädagogik AMISTAD entstand im Jahr 2004 die Idee einer gezielten Förderung von Kindern und Jugendlichen aus dem Duisburger Norden. Dort arbeitete ich als Sonderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen.
Über sechs Schuljahre wurden unsere Projekte kontinuierlich durch unterschiedliche Stiftungen und Sponsoren sowie teilweise auch vom Förderverein finanziell unterstützt.
Da ich die Projekte durchgängig persönlich begleitete, konnte ich die vielfältigen positiven Wirkungen der Pferdegestützten Therapie auf meine Schüler*innen direkt wahrnehmen und miterleben.
Neben der großen Freude, den Naturerfahrungen sowie der motorischen Förderung, war der direkte Kontakt zu den Pferden zentral. Meine Schüler*innen bauten unter fachlicher Anleitung eine Beziehung zu den Pferden auf, konnten sich so selbst neu erleben, ihr Selbstwertgefühl stärken und ihre sozialen Kompetenzen sichtbar erweitern.
Nun bin ich seit August 2021 im Ruhestand und möchte mich in meinem neuen Lebensabschnitt ehrenamtlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen „Mensch und Pferd“ engagieren.

 Slogan

Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten Niederrhein e.V.

Gegründet in 2002, engagiert sich der Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten Niederrhein e.V. ehrenamtlich für Menschen mit Handicaps. Als zweite Vorsitzende im Vorstandsteam und mit dem Herzen dabei ist Nicole Uphoff-Selke, vierfache Olympiasiegerin im Dressurreiten.