» Datenschutzerklärung

OK!

Fördern von Herzen

Gegründet in 2002, engagiert sich der Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten Niederrhein ehrenamtlich für Menschen mit Bedarf. Mit im Vorstandsteam als zweite Vorsitzende und mit dem Herzen dabei ist Nicole Uphoff-Selke, vierfache Olympiasiegerin im Dressurreiten. Bei unterschiedlichsten Handicaps, aber auch in schwierigen Lebenssituationen kann die Pferdegestützte Therapie für Körper, Geist und Seele eine wertvolle Hilfe sein. Eine Finanzierung dieser Therapieform wird im Regelfall durch die Krankenkassen leider immer noch abgelehnt. Der Förderverein tritt daher im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützend ein, wenn eigene finanzielle Mittel für die Therapiekosten nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Gefördert werden sowohl Kinder als auch Erwachsene, einzeln oder im Rahmen innovativer Projekte in Gruppen von Geschwisterpaaren, Schulkindern oder als ganze Familie. Sie alle verbringen eine gute Zeit bei „AMISTAD“, Zentrum für Pferdegestützte Therapie & Pädagogik in Straelen und Partner des Fördervereins (www.amistad-reittherapie.de).

Qualifizierte Fachkräfte und ausgebildete Therapiepferde leisten auf dem Hof am Sanger Weg eine hochwertige Arbeit. Der Förderverein hat an diesem Standort seinen Vereinssitz. Das Einzugsgebiet der geförderten Menschen erstreckt sich von dort aus über den Niederrhein bis ins Ruhrgebiet. „So etwas Schönes haben wir noch nie erlebt“ – ein bewegendes Fazit einer geförderten Familie, die von einem mehrtägigen Projekt profitiert hat. Insbesondere diese Pferdegestützten Intensivtherapien können nur durch die Zusammenarbeit des Fördervereins mit einem wunderbaren Netzwerk aus Sponsoren, Freunden und Förderern ermöglicht werden.

Der Förderverein ist dankbar für jede Spende und Unterstützung. Lassen auch Sie sich von „Fördern von Herzen“ inspirieren – Sie sind herzlich willkommen, den Förderverein und das zwei- und vierbeinige Team von „AMISTAD“ kennen zu lernen. Termine für gemeinsame Informationstage oder Aktionen werden auf dieser Seite und auf Facebook rechtzeitig bekannt gegeben. Auch für ein persönliches Gespräch oder einen Fachvortrag in Ihrem Verein oder Ihrer Institution ist der Förderverein gerne Ihr Ansprechpartner.

Wir freuen uns auf Sie!

Andrea Hendrix

Slogan

Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten Niederrhein e.V.

Gegründet in 2002, engagiert sich der Förderverein des Zentrums Therapeutisches Reiten Niederrhein e.V. ehrenamtlich für Menschen mit Handicaps. Als zweite Vorsitzende im Vorstandsteam und mit dem Herzen dabei ist Nicole Uphoff-Selke, vierfache Olympiasiegerin im Dressurreiten.